Gesundheitsprophylaxe

Gesundheitsprophylaxe - Vorbeugen ist besser als Heilen

Ein grosses Missverständnis in unserer heutigen Medizin ist, dass Störungen im Organismus erst als manifeste Krankheiten behandelt werden. Erst wenn sich schon deutliche Symptome zeigen, lässt sich das „Problem“ offensichtlich nicht mehr ignorieren.

Die Allermeisten Erkrankungen entstehen durch eine Störung der körpereigenen Regulation und Selbstheilungskräfte. Wenn die Energiebalance wiederhergestellt wird, können viele Erkrankungen vor dem eigentlichen Ausbrechen verhindert werden. So gelingt es die optimale Leistungsfähigkeit zu erhalten und gravierenden Beeinträchtigungen vorzubeugen.

Vorbeugung: Ursachen für Störungen des Gesundheitsgleichgewichts finden
Ursachensuche ist Detektivarbeit. Um möglichst schnell zum Ziel zu gelangen, verlasse ich mich nur auf gründliche, aussagekräftige und zuverlässige Verfahren wie die:
  • ausgiebige Befragung und körperliche Untersuchung
  •
  • traditionelle Chinesischen Syndromdiagnostik
  • Bioresonanztechnik in Kombination mit Kinesiologie
So entsteht Ihr persönliches Profil, das die Schwachpunkte in Konstitution und Regulation aufzeigt und störende Belastungen sichtbar macht. Auf dieser Basis lassen sich gezielt die therapeutischen Massnahmen zur Optimierung Ihrer Gesundheit zusammenzustellen.

Ursachenorientierte Therapie statt Symptomkosmetik

• Bei der Befunderhebung durch Befragung werden neben Ihren persönlichen Gesundheitsbefunden auch die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten sowie Ihr Wohn- und Arbeitsplatzbedingungen mit einbezogen und Empfehlungen zur Optimierung vermittelt.
  • Die Untersuchung nach der traditionellen chinesischen Medizin zeigt viele wertvolle Zusammenhänge zwischen beeinträchtigten Funktionen und deren Bedeutung im gesamten Energiesystem. Symptome können zu ihren eigentlichen Ursachen zurückverfolgt werden.
  • Die Kombination aus Bioresonanztherapie und kinesiologischen Muskeltests können die Ursachen für beeinträchtigende Belastungen verschiedenster Art genauer untersucht werden. Dazu gehören insbesondere Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Umweltgifte, und Schwermetalle. Auch Medikamenten- Verträglichkeit und - Wirksamkeit können getestet werden und oftmals ist es möglich, durch gezielte Behandlungs- und Entgiftungsverfahren sowie die Umstellung auf Alternativen auf Naturheilbasis, Medikamente im grösseren Umfang einzusparen.
  • Interessante Informationen gibt auch die Untersuchung der Wirbelsäule. Schmerzhafte Prozesse in diesem Bereich sind nicht nur lokal begrenzt, sondern ermöglichen eine Zuordnung zu den Störungen in verschiedenen Körperbereichen. Jeder Wirbel hat eine enge Verbindung zu einem bestimmten Organsystem, das oftmals die Beschwerden an der Wirbelsäule mit verursacht. Um die Rückenbeschwerden dauerhaft zu bessern, ist es wichtig auch diese Zusammenhänge zu berücksichtigen.
  • Ein nicht unwichtiger Faktor zur Gesundheitsprophylaxe ist die Sicherstellung der Zahngesundheit. Erstaunlich viele Menschen tragen immer noch Belastungen in Form von Schwermetallen durch Zahnersatz / Füllungen (Amalgam / Palladium) und anderen unverträglichen zahnärztlichen Materialien mit sich herum. Störungen durch Materialunverträglichkeiten stellen eine erhebliche Belastung des Organismus dar und müssen sorgfältig saniert werden. Hier ist die Entfernung der Materialien bei weitem nicht ausreichend, denn diese Substanzen lagern sich im Binde- und Fettgewebe ab und bleiben dort weiter schädlich. Eine fachgerechte Ausleitung ist daher mindestens genauso wichtig, wie die eigentliche Sanierung beim Zahnarzt.

Gesundheitsberatung

Die Vielfalt an z.T. widersprüchlichen Informationen im Gesundheitswesen sorgt oft für Verwirrung. Die Medien geben Sachverhalte mitunter verfälscht wider. Durch die wirtschaftlichen Interessen der Industrielobby geprägte Werbebotschaften werden als Patienteninformationen mit vermeintlich streng wissenschaftlichem Charakter verbreitet. Wer kennt sich da noch wirklich aus?

Mein Tipp:   Informiert sein durch patientenfreundliche Beratung. Werden Sie zum mündigen Patienten.

Themenschwerpunke .....

• Verminderung externer Belastungen durch Umweltgift, Elektrosmog, Belastungen am Arbeitsplatz u.a.
  • Verminderung interner Belastungen wie z.B. Störfelder durch Zahnsanierung, Darmsanierung, Narbenentstörung, u.a.
  • Optimierung der Ernährung und Nahrungszubetreitung
  • Optimierung von medikamentösen Therapien
  • Verbesserung der körpereigenen Regulation und Organleistungen
  • Schmerzbekämpfung mit schonenden, nebenwirkungsfreien Therapieverfahren